CONSULTING

Ganzheitliche Beratung

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum von Ansätzen zur Weiterentwicklung Ihrer Organisation. Mit unserem ganzheitlichen Blick auf die aktuelle Situation unterstützen wir die ehrliche Analyse und Diagnose aller Stärken und Schwächen. Organisationsentwicklung bedeutet, gemeinsam mit Ihren Führungskräften eine klare Richtung einzuschlagen, Fähigkeiten zu entwickeln und die erforderliche Motivation aufzubauen, um eine nachhaltige Transformation zu erzielen.

Wir unterstützen Sie auch, Ihre Unternehmenskultur zu verbessern, Ihre Projekte sicher zum Ziel zu führen und begleiten bei der Projektstrukturierung, Ergebniskontrolle, Prozessevaluation sowie bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen.

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Über uns

Eine gemeinsame Vision ist
die treibende Kraft.

Eine inspirierende Vision – Simon Sinek nannte es das WHY – , die alle internen und externen Beteiligten antreibt, ist die Basis für nachhaltigen Erfolg. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Formulierung der gemeinsamen Mission. Wir helfen Ihnen, Klarheit über die eigenen Stärken zu gewinnen und die geeignete Strategie zu wählen.

Organisatorische Fähigkeiten werden branchenspezifisch und individuell ausgebaut, um die gesamte Unternehmenskultur der eigenen Vision und dem angestrebten Image anzupassen. Das braucht eine passende Kommunikation und Moderation.

Über uns

Personal­entwicklung braucht klare Ziele.

Sind alle Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen auf der gleichen Wellenlänge? Sind Organisation, Mitarbeitende und Ressourcen so gestaltet, dass Sie Ihre Ziele überhaupt erreichen können? Wenn zum Beispiel eine Unternehmenskultur darauf ausgerichtet ist, Risiken zu vermeiden, um Fehler zu verhindern, wird sie schwerlich eine Strategie unterstützen, die auf Innovation setzt.

Hier setzen wir an und helfen Ihnen, die richtige Strategie für Ihr Unternehmen herauszuarbeiten und geeignete Maßnahmen zu finden, um Teams und Führungskräfte auf eine gemeinsame Unternehmenskultur einzustimmen und zielgerichtet zu motivieren.

Stärken und Fähigkeiten von Teams und Führungskräften müssen fortlaufend weiterentwickelt werden, um den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden. Unsere Methode des „Erfahrungslernens“ hat sich für einen nachhaltigen Lerneffekt besonders bewährt und ist prägend für unsere Arbeitsweise.

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Über uns

Ver­änderungs­prozesse sorgfältig planen.

Die Planung von Veränderungsprozessen ist entscheidend für die Akzeptanz bei allen Beteiligten. Wir unterstützen Sie dabei, den Veränderungsprozess fortlaufend zu durchdenken, zu planen und effektiv umzusetzen. Wie zeigen auf, wie Sie den Betroffenen die Angst vor dem Neuen nehmen, alle Beteiligten mit ins Boot holen und mit frischer Motivation beflügeln können.

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Unternehmens­kultur erlebbar machen.

Bei Firmenübernahmen oder Unternehmens­zusammenschlüssen werden in der Regel die finanziellen Aspekte sorgfältig überprüft, monetäre und strukturelle Einzelheiten für die Zeit nach dem Zusammenschluss detailliert ausgearbeitet. Die erwarteten Synergieeffekte stellen sich jedoch oftmals – auch nach der Integration der unterschiedlichen Unternehmenskulturen – nicht ein.

Nach unseren Erfahrungen ist die Analyse der Unternehmenskulturen eine unabdingbare Voraussetzung für Firmenzusammenschlüsse. Durch unseren ganzheitlichen Ansatz unterstützen wir Sie, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die von einer gemeinsamen Vision ausgeht und alle Beteiligten für einen Neubeginn motiviert.

Stärken und Fähigkeiten von Teams und Führungskräften müssen gegebenenfalls neu aufgebaut oder weiterentwickelt werden, um die neu gesteckten Unternehmensziele zu erreichen. Wir helfen Ihnen, Ist und Soll der Verhaltensweisen zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu planen. Unsere Methode des „Erfahrungslernens“ hat sich bei der konkreten Umsetzung von Verhaltensänderungen im großen- und im kleinen Rahmen sehr bewährt.

Lernen gestalten - Training

Führung und Zusammen­arbeit sind die unter­nehmerischen Erfolgs­faktoren.

Nachdem in vielen Bereichen technische Produktivitätssteigerungen nur noch mit sehr hohem Aufwand zu erzielen sind, werden Führung und Zusammenarbeit die wichtigsten Ressourcen für unternehmerischen Erfolg. Transferorientierte Trainings sichern die nachhaltige Entwicklung Ihrer Mitarbeiter*innen. Wir arbeiten seit 30 Jahren mit firmenspezifischen und praxisnahen Trainingsansätzen, um das Potenzial von Führungskräften gezielt weiterzuentwickeln. Basis unserer Kompetenz sind einige hundert Trainingsmaßnahmen jedes Jahr sowie ausgesuchte und erfahrene Trainer*innen, die mit professionellen Methoden eine hohe Umsetzungsqualität gewährleisten.

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Über uns

Die Trainings werden individuell auf die Erfordernisse Ihres Unternehmens und die Personen der Trainingsgruppe zugeschnitten. Dabei orientieren wir uns konkret an den spezifischen Bedürfnissen und Erwartungen der Teilnehmenden und deren Führungskräften. Standardformate funktionieren hier nicht.

„Bei Ahnert + Rehmer wird immer
frisch gekocht!“
(Zitat einer Teilnehmerin)

Dieses Feedback bringt unsere Arbeitsweise auf den Punkt: Wir starten im Stuhlkreis. Keine Tische. Keine vorgefertigte Flipchart-Präsentation. Wir haben alles im Kopf und entwickeln aus der Situation heraus. Mit unseren Methoden, unserer Persönlichkeit und unserer Erfahrung. Alles passiert im Training und entsteht mit den Teilnehmenden gemeinsam und aus ihnen heraus.

Wir arbeiten mit einer Kombination aus diagnostischen Instrumenten und einem praxisnahen Methodenmix. Das Lernen findet mit Herz, Kopf und Hand statt – unsere Teilnehmenden prägten den Ausdruck „Action Learning“ für unsere Arbeitsweise.

Erfahren Sie mehr über unsere Trainings­inhalte:

Führung und Leadership sind Begriffe, die in jedem Unternehmen als wichtige Erfolgsfaktoren für überdurchschnittliche Leistungen bekannt sind. Die Zielsetzung unseres Trainingsprogramms für Führungskräfte konzentriert sich auf folgende Themenfelder:

  • Aktives und wirksames Führungsverhalten
  • Die Identifikation mit der eigenen Führungsrolle
  • Führung durch Motivation

Aktives und wirksames Führungsverhalten ist nichts, das Menschen haben oder nicht haben. Aktives Führungsverhalten und die entsprechenden Führungsinstrumente können erlernt und trainiert werden. Wir vermitteln psychologische Gesetzmäßigkeiten, Grundregeln und Methoden im Führungsalltag, deren Anwendung eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit garantiert.

Die Identifikation mit der eigenen Führungsrolle ist gleichzeitig eine wichtige Grundvoraussetzung und ein maßgeblicher Erfolgsfaktor. In spielerischen Trainingssituationen machen sich die Seminar-Teilnehmenden die Bedeutung der Rollenzuordnung bewusst und gehen mit einem gestärkten Selbstverständnis in ihre Position im Unternehmen.

Führung durch Motivation bedeutet, die Unternehmensziele in persönliche Ziele der Mitarbeitenden umzusetzen. Die Führungsperson bietet dabei Orientierung und trifft in Gesprächen mit den Mitarbeitenden konkrete Vereinbarungen. Die Seminar-Teilnehmenden trainieren, Gesprächsablauf und -atmosphäre gezielt zu steuern.

Das Wort „Projekt“ ist heute in der Arbeits- und Führungswelt zu einem Trendwort geworden. Viele Organisationen glauben, nicht mehr ohne Projekte auskommen zu können. Die Zielsetzung unseres Trainingsprogramms zum Projektmanagement konzentriert sich auf folgende Themenfelder:

  • Was ist eigentlich ein Projekt?
  • Zielsetzung, Kundenorientierung und Methodik
  • Warum Projekte häufig scheitern?
  • Risiken managen

Gerade bei der aktuellen Inflation des Begriffes »Projekt« lohnt es sich, zu klären was ein Projekt ausmacht und wie es sich von Routinetätigkeiten und Linien-Tätigkeiten unterscheidet. Anhand eines Kriterienkatalogs lernen die Seminar-Teilnehmenden bestimmen, ob es sich um ein Projekt handelt und ob das Engagement sinnvoll ist.

Konkrete Zielsetzung, Kundenorientierung und Methodik Ihres Projekts müssen zunächst geklärt werden, um mit der Projektarbeit zu beginnen. Die Seminar-Teilnehmenden lernen unklare, verwirrende Ausgangssituationen zu entwirren und eine Basis für ein erfolgreiches Projekt zu schaffen. Unser Praxistraining vermittelt Ihnen alle relevanten Methoden und Techniken für ein erfolgreiches Projektmanagement.

Warum Projekte häufig scheitern und wie Sie das verhindern können. Anhand konkreter Beispiele erarbeiten die Seminar-Teilnehmenden die Erfolgsfaktoren der Projektarbeit und lernen Projekte ganzheitlich und strategisch zu planen und zu realisieren.

Das Risikomanagement begleitet das Projekt während seiner gesamten Dauer. Die Seminar-Teilnehmenden lernen Unsicherheiten und Risiken in der Projektentwicklung zu erkennen und zu bewerten, um sie zu vermeiden, zu reduzieren oder zu eliminieren.

Leiter von Projektteams sind Führungskräfte auf Zeit und nur für die Dauer des Projekts. Sie haben keine Weisungsbefugnis gegenüber ihren Kolleg*innen. Keine ganz einfache Ausgangslage, aber dennoch kann es funktionieren. Die Zielsetzung unseres Trainingsprogramms für Projektleitende konzentriert sich auf folgende Themenfelder:

  • Leitung von Projektteams
  • Begeisterung erzeugen
  • Teams entwickeln und Motivation schaffen
  • Kompetenzen zur Konfliktlösung

Die erfolgreiche Leitung von Projektteams ist neben der fachlichen Kompetenz von weiteren Erfolgsfaktoren abhängig: Kommunikation, Gesprächsführung und Fragetechnik sind zentrale Instrumente für den Projektleiter. Die Kunst der Gesprächsführung unterliegt Gesetzmäßigkeiten – der Gesprächsablauf und auch die Gesprächsatmosphäre lassen sich planen. Die Seminar-Teilnehmenden erfahren, welche Bedeutung die Klarheit der Rolle für die Akzeptanz des Projektleitenden hat.

Begeisterung für Ihr Projekt zu erzeugen, ist eine große Herausforderung für den Projektleitenden. Als Kollege oder Kollegin ohne direkte Weisungsbefugnis muss er sein Projektteam von sich selbst und von den Inhalten der Projektarbeit überzeugen.

Teams zu entwickeln und Motivation zu schaffen, heißt Gruppenprozesse erkennen und konstruktiv steuern. Teams leben vom erfolgreichen Zusammenwirken unterschiedlicher Kompetenzen. Die Teilnehmer lenken und moderieren die fachlichen Inhalte und den gruppendynamischen Prozess. Damit helfen Sie dem Team sich gezielt weiterzuentwickeln und schaffen eine motivierende Atmosphäre. Sie lernen den Umgang mit schwierigen Projektpartner*innen und Kolleg*innen. Sie vermeiden langatmige Meetings und ergebnislose Endlosdiskussionen.

Kompetenzen zur Konfliktlösung sind im Projektalltag unentbehrlich. Angesichts der Fülle von Veränderungen sind Konflikte oft unvermeidlich. Die Seminar-Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, Konflikte zu erkennen und zu analysieren. Nur die genaue Analyse ermöglicht es, die richtige Strategie zur Konfliktlösung zu entwickeln. Dabei stehen die Möglichkeiten der Deeskalation und des kooperativen Umgangs miteinander im Vordergrund. Wer mit Konflikten konstruktiv umgehen kann, stärkt seine persönliche Kompetenz und erweitert sein Handlungsrepertoire als Projektleiter*in.

Oft reicht es nicht, eine gute Idee zu haben – man muss sie auch gut präsentieren. Die Zielsetzung unseres Trainingsprogramms zu Präsentation und Rhetorik konzentriert sich auf folgende Themenfelder:

  • Die Grundlagen der Rhetorik
  • Authentischer Redestil, Sprache und Körpersprache
  • Klare Struktur und zielgerichtete Ansprache
  • Kombination aus digitaler und analoger Präsentation

Die Grundlagen der Rhetorik dienen als Ausgangspunkt für die Frage wie Ihre Worte Wirkung erzielen und was die Wahrnehmung Ihrer Zuhörenden und Gesprächspartner*innen beeinflusst. Die Seminar-Teilnehmenden erlernen das notwendige Handwerkszeug sowie praktische Erfahrungen und Erlebnisse, um die »Kunst des Redens« anzuwenden.

Authentischer Redestil, Sprache und Körpersprache werden bewusst gemacht und trainiert. Die Seminar-Teilnehmenden üben, ihr Gegenüber für Ideen zu begeistern oder diese von ihren Standpunkten zu überzeugen. Sie haben die Gelegenheit, ihr Selbst- und Fremdbild im Hinblick auf Selbstbewusstsein, rhetorische Fähigkeiten und persönliche Wirkung abzugleichen und zu schärfen.

Klare Struktur und zielgerichtete Ansprache sind unerlässlich, um Ihr Gegenüber zu erreichen. Anhand verschiedener Rede- und Gesprächsanlässe üben die Seminar-Teilnehmenden, sich auf ihre Zuhörenden einzustellen, ihre Inhalte strukturiert und zielgruppengerecht aufzubereiten und rhetorische Stilmittel situationsspezifisch einzusetzen.

Mit digitaler Präsentation, Flipchart und freier Rede werden alle gängigen Präsentationssituationen trainiert.

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss sich mitunter auch herausfordernden oder unangenehmen Gesprächen stellen. Gut vorbereitet, lassen sich auch solche Gespräche souverän lenken. Die Zielsetzung unseres Trainingsprogramms zur Kommunikation konzentriert sich auf folgende Themenfelder:

  • Schwierige Gesprächssituationen meistern
  • Kritische Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
  • Die psychologisch-menschliche Seite der Kommunikation
  • Konstruktive, wertschätzende Atmosphäre schaffen

Schwierige Gesprächssituationen meistern Sie am besten, wenn Sie zuvor das eigene Kommunikationsverhalten überprüfen und optimieren. Feedback- und Kritikgespräche, Reklamationsgespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner*innen erfordern jeweils besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Die Seminar-Teilnehmenden trainieren praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kolleg*innen, Mitarbeitenden oder Kund*innen noch überzeugender zu kommunizieren und die eigenen Gesprächsziele souverän zu erreichen.

Eine kritische Reflexion des eigenen Kommunikationsstils dient als Ausgangspunkt, um die Gesprächsstrategie zu optimieren. Die Seminar-Teilnehmenden lernen verschiedene Kommunikationsstile, Verhaltens- und Persönlichkeitstypen kennen und berücksichtigen.

Die psychologisch-menschliche Seite der Kommunikation muss ebenso einbezogen werden, um die Gesprächspartner*innen zu verstehen und auch von ihnen verstanden zu werden. Die Seminar-Teilnehmenden erfahren, wie man sich besser auf den Gesprächspartne*innen einstellt und entsprechend agiert.

Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist unerlässlich für eine ungestörte Kommunikation. Unser Seminar zeigt auf, wie eine gute Gesprächsatmosphäre zuverlässig geschaffen werden kann.

Verhandlungssituationen können sehr komplex sein. Wer die Situation oder den Gesprächspartner unterschätzt, stolpert unbedacht in Fallen. Die Zielsetzung unseres Trainingsprogramms konzentriert sich auf folgende Themenfelder:

  • Unterschiedliche Verhandlungsstrategien
  • Eigene Interessen und Ziele überzeugend vermitteln
  • Agieren in Grenzsituationen

Unterschiedliche Verhandlungsstrategien anwenden zu können, macht Sie in Ihrer Argumentation beweglich – bei Verhandlungen im Rahmen eines Projektes, bei Preis- oder Terminverhandlungen mit Auftraggebenden und Lieferant*innen oder bei der Überzeugung von Kolleg*innen. Das Seminar vermittelt unterschiedliche Strategien, die die Teilnehmenden in Beispiel-Situationen anwenden lernen.

Die eigenen Interessen und Ziele überzeugend zu vermitteln ist insbesondere im Dialog mit mächtigen, internen oder externen Gesprächspartner*innen entscheidend. Ein entsprechendes Training ist daher ein wesentlicher Bestandteil des Seminars.

Das Agieren in Grenzsituationen – wenn beispielsweise Verhandlungen festgefahren sind, die Gegenseite blockiert oder zu unfairen Mitteln greift – muss in besonderer Weise geübt werden. Auch hier gibt es bewährte Verhandlungstechniken, die wir Ihnen gerne vermitteln. Wir orientieren uns dabei an dem Harvard- Verhandlungskonzept.

Führungskräfte und Projektleiter sind gefordert, mit Konflikten aktiv und konstruktiv umzugehen – als Moderator*innen oder als Beteiligte. Die Zielsetzung unseres Trainingsprogramms zum Konfliktmanagement konzentriert sich auf folgende Themenfelder:

  • Konflikte im Berufsalltag frühzeitig erkennen und entschärfen
  • Verschiedene Konflikttypen und Stressmuster
  • Wirkungsvolle Techniken im Umgang mit Konflikten

Konflikte im Berufsalltag frühzeitig erkennen und entschärfen ist die Aufgabe der Zukunft. Die Seminar-Teilnehmenden üben, die Hintergründe von Konflikten zu identifizieren und sich die Auswirkungen beruflicher Spannungen bewusst zu machen. Wer Konfliktsignale frühzeitig erkennt, kann diese methodisch und lösungsorientiert bearbeiten.

Verschiedene Konflikttypen und Stressmuster erfordern unterschiedliche Maßnahmen. Die Seminar-Teilnehmenden reflektieren gemeinsam mit dem/der Trainer*in ihr persönliches Kommunikations- und Konfliktverhalten. Durch das Kennenlernen verschiedener Verhaltensmuster lernen sie ihre internen und externen Gesprächspartner*innen besser einzuschätzen.

Wirkungsvolle Techniken im Umgang mit Konflikten werden geübt und eine lösungsorientierte innere Einstellung trainiert. Die so gestärkte Konfliktlösungskompetenz ermöglicht, auch in schwierigen Situationen angemessen zu reagieren und die innere Balance zu halten.

Coaching

Wir helfen eigene Lösungen zu entwickeln.

Globale Krisen oder Kriege, Digitalisierung, Managementwechsel – Unternehmen müssen sich heute ständig neu ausrichten und an veränderte Gegebenheiten anpassen. Das bekommen auch die Mitarbeitenden zu spüren: Jobprofile ändern sich, Aufgaben werden komplexer, die Arbeit verdichtet sich durch einen immer stärkeren Optimierungsdruck. Angesichts dieser enormen Herausforderungen können sich Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte häufig orientierungslos, überfordert oder frustriert fühlen.

Coaching ist eine sehr wirkungsvolle Form der Beratung insbesondere für Personen mit Managementaufgaben. Das betrifft Führungskräfte, Projektleitende und Freiberufliche.

Was Coaching leisten
kann und wie wir
vorgehen:

Unsere Beratungsmethode basiert auf einem humanistischen Ansatz: Menschen haben grundsätzlich die Möglichkeit, unterschiedlich auf eine bestimmte Situation zu reagieren – mit verschiedenen Handlungen oder der Möglichkeit, nicht zu handeln. Diese Entscheidungsfreiheit birgt große Verantwortung, denn jeder ist für die Konsequenzen, die Auswirkungen auf andere und auf sich selbst, verantwortlich.

Die Intensivierung des Bewusstseins von Entscheidungsfreiheit und Verantwortung bildet den Ausgangspunkt unseres Coaching-Ansatzes.

Unsere Methode des „Erfahrungslernens“ bildet das Zentrum sowohl des Einzel- als auch des Team-Coachings. Wir begleiten Sie als Coach bei dieser Form des bewussten und und zielorientierten Lernens aus Erfahrung. Ratschläge und fertige Lösungen sind nicht Teil des Coachings.

Selbstreflexion, eigenes Denken und kreative Problemlösungsstrategien stimulieren wir mit Analysen, Übungen und theoretischen Ansätzen.

Ein humanistischer Ansatz prägt unsere Coaching-Methode: Menschen treffen die Entscheidung, auf eine bestimmte Situation mit der einen oder anderen Handlung zu reagieren oder auch nicht zu handeln. Die Freiheit der Entscheidung birgt große Verantwortung, denn jeder ist für die Auswirkungen auf sich selbst und das gesamte Team verantwortlich.

Das Bewusstsein von Entscheidungsfreiheit und Verantwortung zu intensivieren, ist der Ausgangspunkt für einen nachhaltigen Effekt im Team-Coaching.

Unsere Methode des „Erfahrungslernens“ bildet das Zentrum sowohl des Einzel- als auch des Team-Coachings. Die Team-Mitglieder machen gemeinsam bewusst Erfahrungen, die wir als Coach vorbereiten, strukturieren und begleiten. Ratschläge und fertige Lösungen sind nicht Teil des Coachings.

Das Bewusstsein von Entscheidungsfreiheit und Selbstverantwortung ist der Ausgangspunkt für die Begleitung am Arbeitsplatz. Hier gehen wir sehr spezifisch auf die genaue Problemstellung vor Ort ein und unterstützen Selbstreflexion, eigenes Denken und kreative Problemlösungsstrategien. Konkrete Ratschläge und fertige Lösungen sind nicht Teil des Coachings.

Die Dauer der Begleitung am Arbeitsplatz kann stark variieren – für eine genauere Einschätzung Ihres Falls, melden Sie sich einfach bei uns.

Moderation

Strategische Prozesse kompetent begleiten.

Gemeinsam erarbeitete Lösungsansätze sind produktiver als bloße Anweisungen. Diskurse aber müssen klug vorgedacht und kompetent moderiert werden. Komplexere Vorhaben bedürfen einer gut durchdachten Kommunikationsstrategie.

Wir unterstützen Sie dabei, ihr Unternehmen robust, erfolgreich, menschlich und sicher in die Zukunft zu steuern. Aus der Perspektive der systemorientierten Managementlehre besteht die Aufgabe des Managements darin, komplexe, dynamische Systeme zu gestalten und zu lenken. Voraussetzung dafür ist, dass Manager*innen ihr Unternehmen als System erfassen, sein Verhalten verstehen und adäquat mit ihm umgehen. Dann können sie in der Gegenwart Entscheidungen treffen, die zukunftsweisende Wirkungen berücksichtigen.

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Über uns

Willens­bildung und Konsens­findung.

Syntegration ist das Zauberwort. Darin stecken die Begriffe „Synergie“ und „Integration“. Diese Methode der strategischen Planung wurde von dem Managementkybernetiker Stafford Beer entwickelt. Der nach kybernetischen Grundsätzen strukturierte Arbeitsprozess eröffnet die Möglichkeit der Willensbildung und Konsensfindung in größeren Gruppen. Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen der Syntegration und begleiten Sie bei der Arbeit „am System“ und wichtigen Entscheidungsfindungen.

Für die Weiterentwicklung von Strategieprozessen kann ein Workshop mit Führungskräften sinnvoll sein. Durch unsere erprobte Methodik stellen wir sicher, dass alle Workshop-Teilnehmenden miteinander in Kontakt treten und wirklich alle relevanten Themen bearbeitet werden. Auf der Grundlage einer Bestandsanalyse können die nächste Zukunft konkret geplant und Entscheidungen getroffen werden. Die Ergebnisse werden von allen getragen und weiterverfolgt. Versprochen.

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Über uns

Ein gutes Team ist wie ein gesunder Organismus.

Jedes Teammitglied hat seine spezifische Aufgabe und alle zusammen streben ein gemeinsames Ziel an. Der Erfolg jedes Einzelnen hängt von der Gruppe, der Erfolg der Gruppe von jedem Einzelnen ab. Ihre Fähigkeiten voll zur Entfaltung bringen, können die meisten Menschen am besten in einer gut funktionierenden Gruppe, denn als ein soziales Wesen braucht der Mensch das Gefühl der Zugehörigkeit. Menschen, die miteinander auskommen, gerne miteinander arbeiten, werden sich stärker um die Erreichung gemeinsamer, übergeordneter Ziele kümmern als Menschen, die einander gleichgültig sind oder gar miteinander im Streit liegen.

Dieser Zusammenhang ist von großer Bedeutung, wenn es um komplexe Lern- und Leistungsprozesse geht. Das hört sich selbstverständlich an, doch die Umsetzung im „echten Leben“ erfordert Zeit, Mühe und ehrliches Feedback in der Teamentwicklung.

Teams zielgerichtet entwickeln.

Mit fundierten Kenntnissen über die optimale Zusammensetzung von Persönlichkeitstypen in Teams beraten wir Sie bei der Team-Bildung-Moderation und dem Team-Training. Unser professionelles und interdisziplinäres Trainerteam gewährleistet eine hohe diagnostische Kompetenz bei der Analyse und den Prozessen: „Verbesserung der Zusammenarbeit“, „Klärung gegenseitiger Erwartungen“ und „Vereinbarungen treffen“.

Schreiben Sie uns.

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