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Kommunikationstraining und -seminare bei Ahnert Consulting & Training, Berlin & Brandenburg

Wir können nicht nicht kommunizieren. Machen wir also das Beste daraus.

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss sich mitunter auch herausfordernden oder unangenehmen Gesprächen stellen. Gut vorbereitet lassen sich auch solche Gespräche souverän lenken. Die Zielsetzung unseres Trainingsprogramms zur Kommunikation konzentriert sich auf folgende Themenfelder:

Schwierige Gesprächssituationen meistern Sie am besten, wenn Sie zuvor das eigene Kommunikationsverhalten überprüfen und optimieren. Feedback- und Kritikgespräche, Reklamationsgespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner erfordern jeweils besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Die Seminar-Teilnehmerinnen und Teilnehmer trainieren praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern oder Kunden noch überzeugender zu kommunizieren und die eigenen Gesprächsziele souverän zu erreichen.

Eine kritische Reflexion des eigenen Kommunikationsstils dient als Ausgangspunkt, um die Gesprächsstrategie zu optimieren. Die Seminar-Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen verschiedene Kommunikationsstile, Verhaltens- und Persönlichkeitstypen kennen und berücksichtigen. 

Die psychologisch-menschliche Seite der Kommunikation muss ebenso einbezogen werden, um den Gesprächspartner zu verstehen und auch von ihm verstanden zu werden. Die Seminar-Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie man sich besser auf den Gesprächspartner einstellt und entsprechend agiert. 

Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist unerlässlich für eine ungestörte Kommunikation. Unser Seminar zeigt auf, wie eine gute Gesprächsatmosphäre zuverlässig geschaffen werden kann.  

Nehmen Sie Kontakt  zu uns auf. Wir beraten Sie gern.